Von Zeit zu Zeit halte ich bei verschiedenen Veranstaltungen und Meetups Vorträge (Talks) zu bestimmten WordPress Themen.

WordPress Meetup Hamburg – Beginner

Im November 2018 gab ich beim WordPress Meetup Hamburg für Beginner eine Einführung in den neuen Editor (Gutenberg) von WordPress. Da der neue Editor die Arbeit mit WordPress grundlegend verändern wird, war das Interesse entsprechend groß.

InDesign User Group Hamburg

Treffen der IDUGHH im November 2018 Vortrag über WordPress Basics.
WordPress absichern gegen Angriffe

Ebenfalls im November habe ich bei der Indesign User Group Hamburg – IDUGHH – einen abendfüllenden zweiteiligen Vortrag zum Thema WordPress Websites gehalten. In Teil 1 ging es um die Leistungsoptimierung und Absicherung von WordPress durch die Wahl des passenden Hosters, regelmäßige Backups, geschickte Bildoptimierung, lokales Hosting der Schriften (DSGVO), sichere Passwörter und natürlich Caching. Im zweiten Teil habe ich auch dort den Gutenberg Editor vorgestellt. Der neue Editor fand erwartungsgemäß großes Interesse bei der, mit ca. 70 Teilnehmern, komplett ausgebuchten Veranstaltung. Ich denke ich konnte den Teilnehmern die Angst vor den anstehenden großen Veränderungen in WordPress ein Stück weit nehmen und sie animieren, die Neuerungen unvoreingenommen auszuprobieren.

WordPress Meetup Hamburg Juli 2019

Am 30. Juli werde ich beim monatlichen WordPress Meetup Hamburg zum Thema lokale Entwicklungsumgebung und Staging für WordPress referieren. Ich stelle zunächst MAMP vor und zeige dann einige, in der Handhabung einfachere, Alternativen.

Die Fotos wurden mir freundlicherweise von ©Dirk Rexer zur Verfügung gestellt.